Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Fragen? Interesse? Kontaktieren Sie uns!0561 93 73 991
DE

Wer ein Warum zum Leben hat, findet auch das Wie.

– Fridrich Nietzsche

Konsens: Therapie mit Sinn

Unser junges und dynamisches Team verfolgt das Ziel, ein modernes Konzept für Ergotherapie zu bieten. Wir verfolgen daher viele innovative Konzepte, die ihre Basis unter anderem in den Erziehungswissenschaften und der Psychologie wiederfinden. Erfahrungen aus dem Bereich Psychosomatik und Psychotherapie, Neurologie und Geriatrie flankieren dabei unsere Arbeit.

Den Kern unserer Philosophie bilden drei Säulen:

Vertrauen

Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Als Kinder lernen wir entweder Urvertrauen, oder nicht. Als Erwachsene tragen wir Glaubenssätze wie „Kann ich mich zumuten?“ oder „Ich bin nicht genug!“ etc. mit uns.

Bei der Ankunft in der Praxis wird der Mensch voll akzeptiert: „Ich bin willkommen, so wie ich bin“. Auch ein etwaiges Gefühl, gescheitert oder krank zu sein muss erstmal nicht „weg“.

Sinn & Sinnlichkeit

Sinnlichkeit: Mit unseren Sinnen erleben wir die Umwelt und formen unsere Wahrnehmung. Objektivität ist ein Mythos: Auch die Physik zeigt: Je genauer man hinschaut, desto „unschärfer“ werden die Parameter der Realität.

Sinn: Um Sinngebung zu erleben, so hat Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie beschrieben, dass man „trotzdem Ja zum Leben sagen“ kann, auch wenn die Umstände, wie z. B. mangelndes Urvertrauen widrig waren bzw. sind.

Abwechslung

Vertrauen und Sinn helfen beide nur begrenzt, wenn das Leben eintönig wird. In der Ergotherapie für Kinder und Erwachsene legen wir wert auf moderne Medien, mit denen eine relevante Umgebung erfahrbar wird. Erfrischende Erlebnisse schaffen das richtige „Erregungsniveau“ für das Nervensystem. Lernen findet nicht in der Komfortzone statt, aber auch nicht in der Überforderung.

Eine der Hauptursachen des heutigen Durcheinanders ist der Mangel an Liebe auf Seiten derer, die Willen haben, und der Mangel an Willen bei jenen, die gut und liebevoll sind.

– R. Assagioli, 1973, Weggefährte von Siegmund Freud und Begründer der Psychosynthese

Unser Leitprinzip

Achtsamkeit

Am wichtigsten ist uns aber Achtsamkeit: Was braucht es gerade wirklich, hier und jetzt?

Doch was ist Achtsamkeit? Das Wort wird viel benutzt. Nie war Achtsamkeit in all ihren Ausprägungen wichtiger als in Zeiten einer Pandemie, wie wir sie jetzt erleben. In Wikipedia steht als Erklärung für Achtsamkeit:

„Achtsamkeit (pa. sati, skt. smriti): Sich seiner Gefühle, Gedanken und Handlungen in jedem Augenblick voll bewusst sein.“

Achtsamkeit bedeutet also wortwörtlich: Im „Hier und Jetzt“ sein; erkennen, was ist. Man fragt sich also: „Was passiert gerade?“. (Das ist deswegen so schwierig, weil es einfach ist. Aber dazu unten mehr.)

Keine Eile

Achtsamkeit in der Ergotherapie

Achtsamkeit in der Ergotherapie kann eine Quelle von Heilung sein. Dabei können Kinder und Erwachsene sich spielerisch, handwerklich oder in Bewegung freudvoll beschäftigen. Beim Training von Koordination und Motorik, der Wahrnehmung, der Balance und des Körpergefühls können Prinzipien der Achtsamkeitsmeditation vermittelt werden. Wir sprechen nur, wenn es nötig ist. Wir fühlen uns leicht und unbeschwert beim Ausführen der Tätigkeiten. Ein freundliches Umfeld macht die „Arbeit“ noch angenehmer.

Die Therapie im Bewegungsraum bringt uns mit unseren Sinnen in Berührung und nährt unsere Verbindung zur Lebensfreude. Beim Basteln, Malen und am Computer, merken wir jeden Tag mehrfach, wie diese Haltung schon zur Beruhigung von Körper und Geist beiträgt. Es geht nicht darum, so schnell wie möglich fertig zu werden.

AUS PHILOSOPHIE UND RELIGION

Eine moralische Grundhaltung

Achtsamkeit im Sinne unserer Philosophie entstammt dem Buddhismus. Andere Menschen haben andere Vorstellungen. Von uns wird auf einen einflussreichen Vietnamesischen Lehrer (Thich Nhat Hanh) Bezug genommen. Vergleichbar mir dem Dalai Lama ist er ein Vorbild für Millionen. „Thay“ (Lehrer), wie er liebevoll genannt wird, verstarb kürzlich.

Wir berücksichtigen und vermitteln die fünf Achtsamkeitsübungen

Gewaltfreiheit

Achtung vor dem Leben

Großzügigkeit

Nicht-Stehlen, Genügsamkeit, Solidarität und Sozialbewusstsein

Sexuelle Verantwortung

Respekt vor Liebe, Schutz vor Missbrauch, Kultivieren von Verantwortungsgefühl zum Schutz der Integrität von Individuen, Paaren, Familien und Gesellschaft

Achtsamer Konsum

Achten auf geistige und körperliche Gesundheit, Meiden von „Giften“, Entschlossenheit zur „bewussten Lebensweise“

Aufmerksamkeit

Aufmerksames Zuhören und mitfühlendes Sprechen: Methoden der „gewaltfreien Kommunikation“

Diese Haltung ist dabei mehr als die Suche nach einer objektiven Antwort auf eine sehr allgemeine Frage. Es gibt mindestens zwei verschiedene Arten der Achtsamkeit. Übersetzen lässt sich das im Gesundheitswesen mittlerweile leider beinahe modisch und inflationär benutzte Wort also mit: Fokussiert sein auf: (1) Das große Ganze und (2) Eine Sache

Gesundheit hat  man nicht.

Gesundheit macht  man.

– D. Noll - Praxisinhaber von Ergo.Konsens

Öffnungszeiten
Montag
07:00 - 18:00 Uhr
Dienstag - Donnerstag
08:00 - 18:00 Uhr

Freitag
08:00 - 17:00

Anschrift
Praxis.Konsens für Ergotherapie
Korbacher Str. 75
34132 Kassel
 
Copyright 2023. Praxis Konsens für Ergotherapie D. Noll
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Dies sind Blindinhalte in jeglicher Hinsicht. Bitte ersetzen Sie diese Inhalte durch Ihre eigenen Inhalte. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo.

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close