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Was Du kannst, was Du willst, was Du liebst.
LERNEN, BEWEGEN, SPIELEN
Ergotherapie für Kinder
Bei der Ergotherapie für Kinder in Kassel steht das Lernen im Vordergrund. Wir benutzen unsere Hände zum Spüren. Unsere Sinne geben uns Kraft: Hören, Sehen, Fühlen, Sprechen. Manchmal ist es anstrengend. Laura, Josie, Antonia, Dennis, Hanna, die Praktikant:innen und manchmal auch Tessa 🐾 sind für Dich da. Du kannst mit uns auch über die Schule sprechen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir eine Belohnung aussuchen.
ERGOTHEARPIE FÜR KINDER IST
Ressourcenarbeit
Warum wir fördern anstatt Defizite herauszustellen:
Für Kinder ist es wichtig, persönliche Stärken wahrzunehmen. Unsere Praxis tut genau das.
Zwar geraten Kinder in der Ergotherapie auch in Krisen oder leiden unter körperlichen Symptomen. Als Ausdruck seelischer Prozesse sind z. B. Schwierigkeiten in der Schule bei verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten Thema in der Ergotherapie. Jugendliche sind auf der Suche nach ihrer Identität, wollen (unbewusst) ihre Aufgabe im Leben finden und stehen so auch vor der schwierigen Entscheidung der Berufswahl.
Erlebnispädagogik
Während er den Schulhof nicht besonders mochte, erlebt er die Klassenfahrt als wichtig. In der sog. relevanten Umgebung erwirbt er während 10 Tagen mehr Sprach- und soziale Kenntnisse als in den 3 Jahren zuvor.
Der ausländische Mitschüler ist seit 3 Jahren in der Schulklasse. Zu Hause sind die Deutschkenntnisse schlecht, die Sprachbarriere hindert ihn daran, in der Schule Spaß und Lernerfolge zu erleben.
In der 4. Klasse findet eine Klassenfahrt an die norddeutsche Küste statt. Die Strand wird mit den Mitschülern unsicher gemacht, und er erlebt, wie das Wasser, die Luft und die Tiere ihn zwar an seine Heimat erinnern, aber irgendwie doch so ganz anders sind als an der türkischen Küste, die er besser kennt. Ein anderes Kind aus der Türkei ist mit einer anderen Schulklasse dort und er kann sich in der Muttersprache austauschen und er bemerkt plötzlich, wie alles, was er wahrnimmt, hier mehr Spaß macht (Relevanz hat). Der Kontakt und das Vertrauen in seine Umgebung ergeben plötzlich mehr Sinn. Er merkt, dass er im Klassenverband auch Spaß und Lernerfolge erleben kann.
Während er den Schulhof nicht besonders mochte, erlebt er die Klassenfahrt als wichtig. In der sog. relevanten Umgebung erwirbt er während 10 Tagen mehr Sprach- und soziale Kenntnisse als in den 3 Jahren zuvor. Unglaublich.
Dies liegt an der relevanten Umgebung.
Erziehungswissenschaften und Psychologie helfen, immer wieder interessante Konzepte in der Praxis.Konsens für Ergotherapie zum Einsatz zu bringen:
Erlebnispädagogik, Wissenschaftspädagoik, Ansätze aus der Reformpädagogik und Erfahrungen aus der tiergestützten Intervention mit Tessa.
Weitere Informationen finden Sie in unseren 5 Gründen für moderne Ergotherapie sowie dem wissenschaftlichen Hintergrund.
Methoden der Ergotherapie für Kinder
Natürlich ist jeder Mensch verschieden. Allen Kindern (wie auch Erwachsenen) gemeinsam ist der Wunsch nach Zufriedenheit und Gemeinschaft. In diesen Zeiten ist Gesundheit ein Thema, das viel besprochen wird. Ergotherapie für Kinder ist keine Leistungsoptimierung, zum Teil werden die kleinen Menschen wegen angeborener Behinderungen und/oder Entwicklungsverzögerungen behandelt. Schule ist ein Thema: Aufmerksamkeit, Feinmotorik, Sozialverhalten und Stimmung.
Weil jedes Kind eben so unterschiedlich ist, sind individuelle Ansätze selbstverständlich. Während der/die Eine mehr Strukturierung braucht, sind für andere eher größere Freiheiten nötig. Wir betrachten jede Situation mit der Frage: „Was brauchen wir hier?“ (Klient-Therapeut:innen Team mit „gemeinsamem Störungs-Bild“)
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert ein hohes Maß an Kreativität. Wir setzen deshalb ein über die klassische Ergotherapie weit hinausgehendes Methodenspektrum ein, das unter anderem die folgenden Angebote umfasst.
Ergotherapie für Kinder in Kassel:
- Systemische Interventionen
- Wahrnehmungsübungen
- Interaktionsspiele
- Hausaufgabentraining, Marburger Konzentrationstraining (MKT)
- Entwicklungs-Assessment (z. B. FEW-2, MOT, DAT)
- Malen, Kneten, Ausdrucksübungen
- Rollenspiele
- Wissenschafts- und Naturpädagogik
- Medienkompetenz-Training
Schon gewusst?
Spiele in der Ergotherapie
In der Ergotherapie werden Spiele als therapeutisches Mittel eingesetzt, um die motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten der Patienten zu verbessern. Spiele bieten eine spielerische und motivierende Umgebung, in der Patienten gezielt verschiedene Fähigkeiten trainieren können, ohne das Gefühl zu haben, eine reine Therapie zu absolvieren. Durch den spielerischen Ansatz wird die Therapie weniger stressig und angenehmer, was die Bereitschaft der Patienten erhöht, aktiv teilzunehmen.
Ziele der Spiele in der Ergotherapie:
- Motorische Fähigkeiten: Spiele fördern die Fein- und Grobmotorik durch gezielte Bewegungen und Koordination.
- Kognitive Fähigkeiten: Spiele trainieren das Gedächtnis, die Problemlösungsfähigkeiten und die Konzentration.
- Soziale Fähigkeiten: Spiele bieten eine Möglichkeit, soziale Interaktionen zu üben und zu verbessern, was besonders bei Kindern und Menschen mit sozialen Schwierigkeiten wichtig ist.
- Emotionale Regulation: Spiele können helfen, Emotionen zu erkennen und zu regulieren, was zu einer besseren emotionalen Stabilität führt.
Was ist Spieltherapie?
Spieltherapie ist eine spezielle Form der Psychotherapie, die hauptsächlich bei Kindern angewendet wird. Sie nutzt das Spiel als Medium, um Kindern zu helfen, ihre Gefühle, Gedanken und Probleme auszudrücken. Da Kinder oft Schwierigkeiten haben, ihre Emotionen und Erfahrungen verbal auszudrücken, bietet das Spiel eine natürliche und vertraute Möglichkeit, dies zu tun.
Warum wird in der Ergotherapie so viel gespielt?
- Ausdruck von Gefühlen: Kinder können durch Spiel ihre Ängste, Sorgen und Wünsche ausdrücken.
- Problemlösung: Kinder lernen durch Spiel, Probleme zu erkennen und Lösungen zu entwickeln.
- Förderung der sozialen Fähigkeiten: Spieltherapie hilft Kindern, soziale Regeln und Verhaltensweisen zu erlernen und zu üben.
- Stärkung des Selbstbewusstseins: Durch Erfolgserlebnisse im Spiel wird das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt.
Insgesamt trägt die Integration von Spielen in die Ergotherapie und die Anwendung der Spieltherapie dazu bei, dass Patienten – insbesondere Kinder – in einer sicheren und unterstützenden Umgebung wachsen und sich entwickeln können.