Lernen, Bewegen, Spielen

Was Du kannst, was Du willst, was du liebst

Bei der Ergotherapie für Kinder in Kassel steht das Lernen im Vordergrund. Wir benutzen unsere Hände zum spüren. Unsere Sinne geben uns Kraft: Hören, Sehen, Fühlen, Sprechen. Manchmal ist es anstrengend. Christoph und Antonia sind für Dich da. Du kannst mit uns auch über die Schule sprechen. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir eine Belohnung aussuchen. Auch unser Therapiehund Tessa besucht uns manchmal.

Ergotherapie für Kinder ist Ressourcenarbeit

Warum wir fördern anstatt Defizite herauszustellen

Für Kinder ist es wichtig, persönliche Stärken wahrzunehmen. Unsere Praxis tut genau das.
Zwar geraten Kinder in der Ergotherapie auch in Krisen oder leiden unter körperlichen Symptomen. Als Ausdruck seelischer Prozesse sind z. B. Schwierigkeiten in der Schule bei verschiedensten Verhaltensauffälligkeiten Thema in der Ergotherapie. Jugendliche sind auf der Suche nach ihrer Identität, wollen (unbewusst) ihre Aufgabe im Leben finden und stehen so auch vor der schwierigen Entscheidung der Berufswahl.

Kinder-Ergotherapie in Kassel

Hinweise

Ergotherapie für Kinder in Kassel

Natürlich ist jeder Mensch verschieden. Allen Kindern und Erwachsenen gemeinsam ist der Wunsch nach Zufriedenheit und Gemeinschaft. In diesen Zeiten ist Gesundheit ein Thema, das viel besprochen wird. Ergotherapie für Kinder ist keine Leistungsoptimierung, zum Teil werden die kleinen Menschen wegen angeborener Behinderungen und/oder Entwicklungsverzögerungen behandelt. Schule ist ein Thema: Aufmerksamkeit, Feinmotorik, Sozialverhalten und Stimmung.

Weil jedes Kind eben so unterschiedlich ist, sind individuelle Ansätze selbstverständlich. Während der/die Eine mehr Strukturierung braucht, sind für andere eher größere Freiheiten nötig. Wir betrachten jede Situation mit der Frage: „Was brauchen wir hier?“ (Klient-Therapeut*Innen Team mit „gemeinsamem Störungs-Bild“)

Pünktlichkeit…
…ist uns zur Zeit besonders wichtig. Bitte bringen und holen Sie ihre Kinder möglichst auf 2-3 Minuten genau. Nur so können wir Ansteckungsgefahr minmieren und den Therapie-Nutzen optimieren 🙂

Ergotherapie für Kinder mit Autismus in Kassel
Ergotherapie für Kinder in Kassel

Methoden der Ergotherapie für Kinder

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfordert ein hohes Maß an Kreativität. Wir setzen deshalb ein über die klassische Ergotherapie weit hinausgehendes Methodenspektrum ein:

  • Systemische Interventionen
  • Therapiehündin „Tessa“
  • Wahrnehmungsübungen
  • Interaktionsspiele
  • Hausaufgabentraining, Marburger Konzentrationstraining (MKT)
  • Entwicklungs-Asassment (z. B. FEW-2, MOT, DAT)
  • Malen, Kneten, Ausdrucksübungen,
  • Rollenspiele
  • Wissenschafts- und Naturpädagogik
  • Medienkompetenz-Training