Startseite/5 Gründe für Ergotherapie (unser Konsens)
Ergotherapie für Kinder und Erwachsene in Kassel Niederzwehren

„Die spielen doch nur!“ – Unser Konsens für Ergotherapie

Ja, so ist das: Die spielen doch. Warum auch nicht? Schon Schiller wusste: „Der Mensch ist ganz Mensch, dort wo er spielt“. Bei der „Ergo“ kann jede Beschäftigung, die lebens-bejahend ist, genutzt werden. Das Heilmittel wirkt. Ergotherapie ist sinnvoll, das ist wissenschaftlich bewiesen. 

Friedrich Schiller
Friedrich SchillerDer Mensch ist ganz Mensch dort, wo er spielt
Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker (*1759 † 1805)

5 gute Gründe für Ergotherapie

Unser Leitbild

„Mein Leben und meine Wahrnehmungen sind sinnvoll und bringen Freude. Es gibt Ziele und Projekte, für die es sich zu engagieren lohnt.“

„Das Leben stellt mir Aufgaben, die ich auf verschiedene Art lösen kann. Ich verfüge über Ressourcen, die ich zur Meisterung meines Lebens und aktuellen Herausforderungen in Gang setzen kann.“

„Meine Welt ist verständlich, stimmig, geordnet; auch Probleme und Belastungen, die ich erlebe, kann ich in einem größeren Zusammenhang sehen.“

Die Welt ist in sich stimmig; Ich fühle mich zugehörig und erfüllt. (Sense of Coherence; Kohärenzgefühl)

Flow (engl. „fließen“): „Ich gehe auf in dem, was ich tue. Ein Glücksgefühl“